TIPPS FüR EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien

Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Treten Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page